Museum Abtei Liesborn

Im Herzen des Dorfes Liesborn in der Gemeinde Wadersloh, angrenzend an den mächtigen romanischen Turm der Pfarrkirche Ss. Cosmas und Damian, liegt die altehrwürdige Abtei Liesborn. Im 9. Jahrhundert als freiweltliches Damenstift gegründet, entwickelte sie sich einst zu einem der wichtigsten Klöster des Bistums Münster. 1131 wurde der Frauenkonvent aufgelöst und den Mönchen des Benediktinerordens übertragen. Im 15. Jahrhundert erlebte das Kloster mit Abt Heinrich von Kleve und dem sogenannten Meister von Liesborn, dessen Werke als Inbegriff der westfälischen Tafelmalerei der Spätgotik gelten, eine künstlerische und geistige Blütezeit, in der Kunstwerke von internationaler Bedeutung entstanden. Die „Barocke Blüte“ setze mit Abt Gregor Waltmann ein, in dessen Amtszeit Anfang des 18. Jahrhunderts auch die Fertigstellung der beeindruckenden barocken Abtresidenz fällt. Im Zuge der Säkularisation wurde die Abtei 1803 aufgelöst. In den nachfolgenden Jahrzehnten wurden die Kunstschätze in alle Winde zerstreut und viele Gebäudeteile abgerissen. Von dem einstmals stattlichen Klosterensemble mit Klausur und Wirtschaftshof, sowie zahlreichen Obst-, Kräuter- und Blumengärten sind heute nur die Kirche, der dreiflügelige Residenzbau und die Remise erhalten.

Seit 1966 befindet sich in den Räumen des ehemaligen Klosters das Museum Abtei Liesborn als Ort für Kultur und Begegnung. Mit seiner beeindruckenden kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlung zählt es zu den bedeutendsten Museen in Westfalen. Im Laufe des Jahres finden hier neben Ausstellungen, Führungen und museumspädagogischen Angeboten auch zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge, Museumsfeste und Märkte statt. Zu den Besonderheiten der Sammlung gehören unter anderem Europas größte Kruzifixsammlung, in der neben kunsthistorischen Schätzen auch moderne und zeitgenössische Positionen vertreten sind, darunter Arbeiten von Francis Bacon, Joseph Beuys, Otto Dix, und Doris Pollatschek. Seit 2021 beherbergt das Museum außerdem ein Highlight der Liesborner Abteigeschichte: Das wertvolle Liesborner Evangeliar, das nach einer Reise quer durch die Welt endlich wieder an seinen ursprünglichen Bestimmungsort zurückgekehrt ist.