Die Räumlichkeiten - Refektorium

Im Refektorium der Abtei Liesborn finden überwiegend die Konzerte des Kammermusik Festivals Liesborner Museumskonzerte statt. Als Ort der Erquickung, so die lateinische Übersetzung des Wortes Refectorium, und als einer der wichtigsten Gemeinschaftsräume der Abtei, diente der Saal den Benediktiner Mönchen dazu, ihre Mahlzeiten zu sich nehmen. In den Konzerten bietet er etwa 120 Personen Platz. Die Atmosphäre und die Nähe des Publikums zum Podium sind das Besondere. Diese Intimität wird auch von den Künstler:innen sehr geschätzt. In dem stilvollen Ambiente wird jedes Konzert zu einem großartigen, intensiven Erlebnis.

Klosterhof Liesborn

Klosterhof LiesbornIn unmittelbarer Nachbarschaft der Abtei liegt der Klosterhof. Ein neu renovierter Ort, der ideal für größere private und öffentliche Veranstaltungen ist. Der große Festsaal bietet einem deutlich größeren Publikum Platz und wird für bestimmte Konzertformate genutzt. Vor allem in der Zeit verschärfter Corona Regeln gab der Klosterhof uns die Möglichkeit, trotz des Abstandsgebots, die Kartenwünsche unseres Publikums zu erfüllen.

Abteikirche Ss. Cosmas und Damian Liesborn

Abteikirche Liesborn
Angrenzend an die Abtei bietet auch die katholische Pfarrkirche Ss Cosmas und Damian in Liesborn eine Alternative zu unserem Konzertsaal. Ebenfalls in Zeiten der Pandemie, als großzügige Abstandsregeln unumgänglich waren, erwies sie sich akustisch und atmosphärisch als äußerst geeignet für Kammermusik und wird auch in Zukunft für unvergessliche Konzerterlebnisse in Betracht gezogen werden.